Schilddrüsendiagnostik

Konventionelle Schilddrüsenszintigraphie

Die nuklearmedizinische Schilddrüsendiagnostik erfolgt bei Vorliegen von Schilddrüsenknoten größer 1 cm sowie bei nachgewiesener Schilddrüsenüberfunktion. In der Regel erfolgt eine Schilddrüsenszintigraphie in Verbindung mit einer Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse.

 

Zur Schilddrüsenszintigrafie wird eine schwach radioaktive Substanz (99m-Tc-Pertechnetat) in die Armvene gespritzt, nach ca. 10 Minuten Einwirkzeit wird ein Funktionsbild Ihrer Schilddrüse an einer kleinen Gammakamera (Dauer 5 Minuten) erstellt, welches dann die Stoffwechselaktivität der Schilddrüse und der Knoten (heiße oder kalte Knoten) zeigt.

 

 

Vorbereitung / Hinweise:

  • SD-Hormone wie z.B. L-Thyroxin müssen bitte 3 Wochen und Kombinationspräparate wie z.B. Thyronajod oder Jodid müssen bitte 4 Wochen abgesetzt werden
  • Bringen Sie bitte ein kleines Handtuch, Versichertenkarte und einen gültigen Überweisungsschein mit
  • Planen Sie ca. 1 Stunde Zeit ein

Schilddrüsenszintigraphie mit 99m-Tc-MIBI

Bei Nachweis von kalten Knoten im Schilddrüsenszintigramm besteht statistisch ein ca. 2 – 5 %iges Risiko für Schilddrüsenkrebs, weswegen diese weiter abgeklärt werden sollten. Zur weiteren Differenzierung kann eine Schilddrüsenszintigraphie mit 99mTc-MIBI hilfreich sein. Diese Untersuchung ist zur Beurteilung von Schilddrüsenknoten zwar nicht offiziell zugelassen, hat sich jedoch in den vergangenen Jahren weltweit für diese Fragestellung bewährt. Die Untersuchung erfolgt daher als »individueller diagnostischer Heilversuch«.

 

Hierzu wird ein radioaktiv markiertes Präparat (99mTechnetium-MIBI) in eine Armvene injiziert, nach einer Einwirkzeit von ca. 10 -20 min. wird eine Aufnahme der Schilddrüse und anschließend Schnittbilder der Halsregion an einer Gammakamera durchgeführt (Aufnahmedauer ca. 15 - 20 min).

Fällt diese Untersuchung unauffällig aus, ist ein Schilddrüsenkrebs nahezu ausgeschlossen.

 

Bei auffälligem Ergebnis steigt das Risiko auf einen bösartigen Knoten auf ca. 15-20 %, dann wird ggf. eine zytologische Abklärung mittels Feinnadelpunktion oder eine histologische Sicherung mittels Schilddrüsenoperation empfohlen.

 

 

Vorbereitung / Hinweise:

  • Es ist keine spezielle Vorbereitung nötig

  • Bringen Sie bitte ein mittelgroßes Handtuch, Ihre Versichertenkarte und ggf. einen gültigen Überweisungsschein mit

  • Planen Sie ca. 2-3 Stunden Zeit ein